UFF e.V.

unabhängig, vernetzt, weiblich

was machen wir?

Wir setzen uns für eine Gleichstellung ein, die bei allen gesellschaftlichen Lebenssituationen die Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig berücksichtigt. 

Es gibt keine geschlechterneutrale Wirklichkeit. Dieses wird im sogenannten "Gender Mainstreaming" benannt.

Unser Ziel ist es, festgelegte Rollen für Frauen und Männer durchlässig zu machen und einen Bewusstseinsprozess einzuleiten bzw. dauerhaft zu festigen.

Seit der Gründung 2002  treffen wir uns einmal monatlich, um aktuelle Themen zu diskutieren und aktiv Projekte anzustoßen, z.B. in der Gleichstellungspolitik:

·     Vermarktung von Frauenkörpern in den Massenmedien.

·     Darstellung von Frauen in Kunst und Literatur für Kinder und Erwachsene        

·     mit der Gleichstellung von Frauen im Beruf und einer angemessenen  Repräsentation auch in Führungspositionen.

·     Gewalt gegen Frauen und Mädchen

·     Gleichberechtigung auch bei der Integration

 z.B. in der Kommunalpolitik:

Kommunalpolitik ist immer auch Frauenpolitik!

Frauen aus allen politischen Parteien und gesellschaftlichen Bereichen arbeiten bei UFF e.V. mit. Wir stimmen uns regelmäßig über unsere Strategien und Ziele ab und versuchen so frauenpolitische Anliegen öffentlich zu machen und durchzusetzen.

Mittlerweile (Stand Aug. 2022) werden zwei von sechs Referaten der Stadt Fürth von Frauen geleitet: 

Referat I: Finanzen, Organisation, Personal

Referat V: Bauwesen